Trotz der eigenen Situation ein 'Funken Hoffnung' ausstrahlen?

035415e3 73d7 4949 9705 cc558f67c655Im letzten Jahr waren die Lichterfahrten mit den Schleppern in Ostfriesland das Highlight der Weihnachtszeit. Nachdem Corona, Kontaktbeschränkungen und Verbot von Weihnachtsmärkten die Adventszeit beeinträchtigten, brachten beleuchtete Trecker die Augen der Zuschauer zum Strahlen. Vier Konvoistrecken wurden letztes Jahr gefahren, woran 235 Schlepper teilnahmen.

Nach so einem Erfolg spricht doch alles für eine Wiederholung. Oder?

Nicht so ganz. Der Vorstand des LSV Ostfrieslands hat die Entscheidung den Landwirten selbst überlassen. Es sollte im letzten Jahr zum großen Teil dazu dienen, die Weihnachtszeit der Gesellschaft wieder zum Strahlen zu bringen. Jedoch hat sich an der Situation der Landwirte in 2021 nichts verbessert. Im Gegenteil, denn Futtermittelpreise sind gestiegen, auch Kraftstoffpreise die für diese Fahrten benötigt werden, aber auch politisch hat sich nichts für die Landwirte zum positiven entwickelt.

Positives Licht für Fahrten

Doch trotz all dieser Gegenargumente entschieden sich die meisten Landwirte für eine Wiederholung der Lichterfahrten! Somit nahm der LSV Ostfriesland e.V. die Arbeit, die rund um die Genehmigungen getätigt werden muss wieder auf. Es wurden erste Anfragen getätigt, wobei sich schnell herauskristallisierte, welche Landkreise Interesse an diesen Fahrten hatten und welche nicht. "Der Landkreis Leer hat es mit einer E-Mail gleich verneint und wir haben nach den Erfahrungen aus dem letzten Jahr dort nicht weiter gearbeitet" so Fokko Schumann. Anders sah es in den Landkreisen Aurich und Wittmund aus, die im letzten Jahr beide zwei schöne Routen durch ihren Landkreis erleben durften. 

Drei Strecken an Lichterkonvois an einem Abend - aber nur im Landkreis Aurich! 

"Nachdem bereits einige Besprechungen der Route im Landkreis Wittmund getätigt wurden, kamen nach und nach mehr Auflagen, die der Verein und auch kein anderer Veranstalter erbringen können. Für uns gab es keine andere Alternative, als leider Absagen" so Fokko Schumann, der sich um die behördlichen Angelegeneheiten des Vereines bemüht. Damit die Bewohner und die Schlepperfahrer der anderen beiden Landkreise Ostfriesland auch etwas von den Lichterkonvois haben, beginnen zwei der Routen jeweils dicht an der Grenze zu den jeweiligen Landkreisen. 

Am 12. Dezember wird der Landkreis Aurich leuchten 

Dann sollen zur Abenddämmerung die Konvois starten und alle mit einem Ziel: Aurich!

Weitere Informationen und den genauen Streckenverlauf des Lichterkonvois folgt in der nächsten Woche.